Unternehmen

Chronik

1979
Vermittlung der ersten Finanzierungen und Versicherungen im Immobilienbereich und erste Beratungsmandate (während der Ausbildung zum Bankkaufmann des Unternehmensgründers, Klaus Vossen)

1981
Gründung einer Mehrfachagentur für Versicherungen

1982
Beginn des Studiums der Rechtswissenschaften des Unternehmensgründers in Köln

1983
Einstellung des ersten Vollzeit-Mitarbeiters / Aufnahme eines Partners

1985
Übernahme der ersten Hausverwaltung durch Klaus Vossen (neben dem Studium der Rechtswissenschaften)
Gründung der "Klaus Vossen Liegenschaftsverwaltung"

1987
Bezug von Büroräumen in Aachen
Übernahme des ersten Shopping-Center-Managements

1988
Gründung der Vossen & Partner Unternehmensberatung

1989
Erster Mergers & Akquisitions-Auftrag: PIZZA-HUT übernimmt WENDY´s in Deutschland / Umwandlung der Assekuranz-Makelei in eine „oHG“

1990
Ein modernes EDV-Netzwerk wird installiert
Vossen & Partner übernimmt das operative und administrative Management für die deutschen Betriebe des weltweit tätigen britischen Konzerns „TRUSTHOUSE FORTE PLC“
Die Vossen Liegenschaftsverwaltung wird erstmals durch das Amtsgericht Aachen als Not- und Zwangsverwalter bestellt

1991
Das Unternehmen beschäftigt nunmehr insgesamt 10 Mitarbeiter

1992
Der Gedanke „Full-Service aus einer Hand“ wird verwirklicht: Gründung der Dachgesellschaft „Vossen & Partner Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH“

1993
Konzentration der Unternehmensbereiche durch Umzug in 4 neue Büro-Etagen
Assoziierung eines Rechtsanwaltes

1994
Durch die IHK Aachen wird die Zertifizierung als „Ausbildungsbetrieb für Kaufleute in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft“ erteilt. Neben bereits bestehenden Ausbildungsplätzen für „Kaufleute für Bürokommunikation“ und „Versicherungskaufleute“ werden auch in diesem Bereich Ausbildungsplätze angeboten

1996
Übernahme der Administration aller Liegenschaften des PEPSICO-Konzerns in Deutschland in der Vossen & Partner Unternehmensberatung

1997
Verwaltung der Immobilien einer Firma der Kaufhof-Gruppe nach dem "Full-Service-Prinzip" in der Vossen & Partner Unternehmensberatung

1998
Promotion des Unternehmensgründers Klaus Vossen
Expansion der Dr. Vossen & Partner Gruppe
Umzug der Dr. Vossen & Partner Gruppe in das eigene Bürohaus an der Vaalser Straße 148

1999
Dr. Vossen wird zum stellvertretenden Vorsitzenden des „Verbandes nordrhein-westfälischer Immobilienverwalter“ gewählt (www.vnwi.de) / Systemerneuerung der EDV-Anlage

2000
Aus Expansionsgründen wird eine bauliche Anbindung eines Nebenhauses an das 1998 bezogene Hauptgebäude notwendig und durchgeführt

2001
Eine neue vernetzte Software für den Bereich Facility-Management wird entwickelt und etabliert

2002
Auszeichnung beim bundesweiten Wettbewerb "Immobilienverwalter des Jahres"
Die Marke von 50 verschiedenen betreuten großen Wohnungseigentums-, Gewerbe- und Fonds-Anlagen wird überschritten, darüber hinaus werden über 30 Hausverwaltungen und mehrere 1000 qm Gewerbefläche gemanagt

2003
Erstmals in der Firmengeschichte werden - insbesondere aufgrund der Expansion - in einem Jahr über 10 neue Mitarbeiter und Auszubildende eingestellt

2004
Ausweitung der Beratertätigkeit und des Projektmanagements

2005
Dr. Vossen wird in den Prüfungsausschuss der IHK für den Ausbildungsberuf „Kaufleute der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft“ berufen (heute: „Immobilienkaufleute“)

2006
Das Institut für Kommunalberatung beruft Dr. Vossen als Prüfer für den Lehrgang „Zwangsverwaltung einer Immobilie“

2007
Aufgrund der Konzentration auf das Immobilien-Kerngeschäft wird die "Dr. Vossen Versicherungsmakler oHG" verkauft

2008
Bestellung eines Prokuristen
Berufung von Dr. Vossen in den Prüfungsausschuss des EBZ Bochum für den Lehrgang „Geprüfte/r Immobilienverwalter/in (EBZ)“

2009
Umfirmierung der "Dr. Vossen & Partner Verwaltungs- und Beteiligungsges. mbH" in die "Dr. Vossen & Partner GmbH" und Konzentration bzw. Übertragung aller Mandate auf die GmbH
Einführung von "Karthago" als professionelle Softwarelösung für die Immobilienwirtschaft
Entwicklung eines neuen CI mit neuer Internetpräsenz und sukzessivem Ausbau eines Download-Bereiches für Mandanten

2010
Die Dr. Vossen & Partner GmbH gewinnt den 1. Preis im Wettbewerb "Umweltgerechte Modernisierung", ausgeschrieben vom Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

2011
Der Dachverband der dt. Immobilienverwalter zeichnet die Dr. Vossen & Partner GmbH mit dem 2. Platz bei der Wahl des "Immobilienverwalters des Jahres" aus
Einrichtung weiterer Konferenz und Besprechungsräume

2012
Dr. Vossen & Partner verwaltet jetzt mehr als 6000 Wohneinheiten

2013
Erweiterung der Büroräume um eine zusätzliche Etage

Info / 05.03.2024

Info / 15.02.2024

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