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Hausverwaltung

Im Rahmen der Hausverwaltung beschäftigt sich Dr. Vossen & Partner mit der Verwaltung von vermieteten Wohnhäusern, Wohnanlagen und Eigentumswohnungen.

Einen gesetzlichen Aufgabenkatalog für die Verwaltung von Mietobjekten gibt es nicht. Insofern ergeben sich die Aufgaben einer Hausverwaltung einzig aus der vertraglichen Vereinbarung zwischen Objekteigentümer und Hausverwaltung.

Betreffend der zu vereinbarenden Aufgaben wird zwischen der kaufmännischen Verwaltung und einer technischen Verwaltung unterschieden.

Zur kaufmännischen Mietverwaltung gehören z.B.:

  • Vertragsgestaltung, Abschluss und Kündigung von Mietverträgen, Durchführung möglicher Mieterhöhungen
  • Mieterwechsel, Abnahme und Übergabe der Mietsache
  • Überwachung der Mieteingänge
  • Abrechnung der Heiz- und Betriebskosten
  • Korrespondenz mit Mietern, Behörden, Handwerkern etc.

Die technische Mietverwaltung beinhaltet u.a.:

  • Regelmäßige Objektbegehungen
  • Abstimmungsgespräche mit dem Eigentümer
  • Umfangreiche Beratung hinsichtlich notwendiger Reparaturen und Instandsetzungs- oder Renovierungsmaßnahmen in den Wohnungen sowie die Koordination der durchzuführenden Maßnahmen

Wir bieten Ihnen ein maßgeschneidertes Betreuungskonzept zur Verwaltung Ihrer Mietflächen. Unser Team gewährleistet eine qualifizierte kaufmännische, technische und juristische Betreuung.

Das Leistungsspektrum der Hausverwaltung von Dr. Vossen & Partner entnehmen Sie bitte dem folgenden Muster-Leistungsverzeichnis.

Dr. Vossen und Partner GmbH, Muster-Leistungsverzeichnis
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